Verband der Südtiroler in Oberösterreich

Ritten - Sommermiedertracht
 
 
Die Tracht dieser Gegend in der heutigen, erneuerten Art fußt auf der Grundlage der älteren Form, die bis in die Gegenwart noch bei Feierlichkeiten von einzelnen getragen wird. Vom Ritten hinauf auf der rechten Seite des Eisacktales, über Waidbruck, Barbian, Villanders, über Latzfons bis Klausen ist diese Machart der Miedertracht der ganzen Gegend gemeinsam. Die Seidenbandeinfassung und der Samtbandbesatz haben mit kleinen Abarten der Linienführung die für diese Gegend eigene Form, die sie von jener der benachbarten Gebiete des linken Eisacktales unterscheidet. Die Miedertracht ist getreu den schönen, älteren Vorbildern, nur etwas leichter, in .Stoffart und Schnittform gemacht worden.
 
 
Hier auf unserem Bild, wird das Mieder in feinem, warmem, rotem Wollbrokat oder Loden gezeigt. Es ist an den Ausschnitträndern mit grünem Trachtenband besetzt. Im Rücken hat es eine keilförmige Samtbandverzierung aus mittelgrünen Bändern, von denen zwei in der Mitte senkrecht vom oberen Bandbesatz bis zur Taille reichen und je drei Samtbänder links und rechts schräg in der Mittellinie münden. Der Brustlatz aus weißem Loden oder Seide wird mit rotem Trachtenband umrandet. In der Mitte' weist er eine farbige Stickerei mit etwas Gold in einem Blüten- oder Lebensbaummotiv auf. Ein rotes, schmales Leinenband, das durch die dicht gesetzten Miederhaken aus Silber oder Messing läuft, hält das Mieder ordentlich zusammen. Das weiße Leinenhemd hat breite, handgeklöppelte Spitzen an Halsausschnitt und Ärmeln. Der Kittel ist aus schwarzem Wollstoff. Er wird in kleinen Fältchen dicht gereiht und unten am Saum nach außen mit einem mittelgrünen Trachtenseidenband besetzt.
 
 
Die Schürze ist aus gutem Handdruck auf indigoblauem Grund mit hellblau-weißem Muster. Gerade aus dieser Gegend sind uns noch sehr schöne, früher getragene Handdruckschürzen erhalten und es wäre wünschenswert, wenn solche gute, schöne Handdrucke für die heutigen Trachten wieder mehr erzeugt würden. Neben der Brustlatztracht kann — besonders von jungen Mädchen oder zum Tanz — als einfachere Form auch die gehaftelte Miedertracht getragen werden. Die Strümpfe sind weiß in schönen Modeln handgestrickt oder auch in guten maschinengestrickten Mustern, die Schuhe zu dieser farbenfrohen Tracht sind am schönsten, wenn sie mit Federkielstickerei geschmückt sind.
 

Zurück

Powered By Website Baker