Verband der Südtiroler in Oberösterreich

Die Geschichte Südtirols

Die vom übrigen Tirol getrennte Geschichte Südtirols beginnt im November 1918 mit der Besetzung durch italienische Truppen. Auf Grund des von Österreich-Ungarn am 3. November 1918 mit Italien geschlossenen Waffenstillstandsabkommens und dem Vertrag von Saint-Germain zwischen den Siegermächten des Ersten Weltkrieges und der neu geschaffenen Republik Österreich fiel Südtirol an das Königreich Italien und wurde zu dessen nördlichster Provinz.

Historisches Tirol
Nord- und Osttirol (Österreich)
Südtirol und Welschtirol (Italien)

 

Bei Texten über Südtirol ist der historische Zusammenhang zu beachten:

Bis 1918 und darüber hinaus war Südtirol ein Begriff für alle historischen Landesteile Tirols südlich des Brenners, bis ins 17. Jahrhundert noch ohne den Vintschgau und das Etschland, die zu Westtirol gerechnet wurden. Heute wird das Trentino, das einstige Welschtirol, jedoch nicht mehr zu Südtirol gezählt.


 

 

Powered By Website Baker