Verband der Südtiroler in Oberösterreich

Unsere Verbandschronik

Am 20. März 1946 wurde vom Sicherheitsdirektor von . die Genehmigung zur Bildung des Verbandes der Südtiroler in . erteilt. Die Gründungsversammlung fand am 31.März 1946 im Schulhaus in Attnang. Zum Obmann des Verbandes wurde Robert Steiner gewählt.

Alte Haupt- und Volksschule in Attnang - Ort der Gründung

 

Die Gründungsfunktionäre waren hauptamtlich angestellt und erhielten ein Gehalt. Dies war auch nötig, denn der Arbeitsaufwand war enorm. Es waren Arbeitsplätze und Wohnungen für vertriebene Südtiroler zu beschaffen, rechtliche Fragen zu klären und Kleidersammlungen für bedürftige Mitglieder zu veranstalten. Dies alles war in der Nachkriegszeit nicht einfach und erforderte viel Zeitaufwand und Organisationstalent.

 

 


 

Powered By Website Baker